Symposium
Beitrag teilen:

Symposium: Guerilla Recruiting

Guerilla Recruiting: Neue Impulse für das Recruiting von Blue Collar Fachkräften

Die Baby-Boomer gehen in Pension, die Arbeitswelt verändert sich: Das stellt HR-Abteilungen im Recruiting vor große Herausforderungen. Vor allem Blue Collar Fachkräfte sind gefragt: Mit welchen Initiativen können neue potentielle Arbeitnehmer:innen angesprochen werden und wie lassen sich Social Media, Spezialevents und auch Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen ins Recruiting integrieren? 

Diese und weitere Fragen diskutieren wir am 5.6.2024 in kleiner Runde beim Symposium “Guerilla Recruiting”. 83% der österreichischen Unternehmen geben an, Probleme beim Rekrutieren geeigneter Fachkräfte zu haben. Einen Teil der Antwort auf die Frage, wo man diese findet, können ungenutzte Potentiale und Digitalisierung liefern. Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Senior Talents werden oft in der Suche nach Blue Collar Fachkräften vernachlässigt. 

Eventuell spielen auch Digitalisierung und KI in diesem Kontext eine immer größere Rolle: Auch wenn Handwerk und technische Berufe nach wie vor vor allem von Menschen ausgeführt werden, kann die KI bei gleichzeitiger Digitalisierung von Prozessen einige Aufgaben übernehmen. Auch die Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen birgt großes Potential: Hier können sich Unternehmen als Arbeitgeberin präsentieren. Spezielle Recruiting-Events, an ungewöhnlichen Orten, mit neuen potentiellen Zielgruppen, können in eine kluge Recruiting-Strategie integriert werden. Schlussendlich ist natürlich auch Social Media ein essentielles Tool - um zum Beispiel mit Hilfe von Corporate Influencern neue Zielgruppen zu erschließen. 

Expert:innen, Wissenschaftler:innen, Coaches und Unternehmer:innen geben uns einen umfassenden Einblick in ihre Auseinandersetzung mit einem sich stark veränderten Arbeitsmarkt und liefern Antworten zum Umgang mit dem Fachkräftemangel und neuen Strategien im Recruiting. 

5.6.2024, 09.30 - 12.30 Uhr 

period. Studio, 1040 Wien  

Sie wollen teilnehmen? Melden Sie sich unter interactive@period.at